Logo Aktuelles

Auf geht's zum kleinen Maibaum

von Michael Führer

Wie schon bei unserem Endschießen angekündigt, gibt es heuer wieder einen kleinen Maibaum, der von den Schützen und der Feuerwehr organisiert wird.

Wir treffen uns am 30.04. um 17 Uhr am Feuerwehrhaus (Herrichten für das Aufstellen: Stangen holen und vorbereiten, Kranz binden, alles was notwendig ist aufladen). An dem Abend gibt es auch wieder für jeden Helfer eine kleine Brotzeit.

Am 01.05. treffen wir uns um 13 Uhr beim Schreyegg im Hof. Danach geht‘s zum Aufstellen zu einen geheimen Ort. Kuchenspenden sind herzlich willkommen. Nach dem Aufstellen wird wieder gegrillt.

Geschichte dazu
Der kleine Maibaum wurde mal als Spaß gemeinsam von Mitgliedern vom Schützenverein und der Feuerwehr aufgestellt. Der Maibaumbesitzer wusste davon nichts bis auf einmal in seinem Garten gegraben wurde. Daraus hat sich diese Tradition entwickelt. Somit helfen alle gemeinsam einen Maibaum herzurichten und nur die vier letzten Maibaumbesitzer wissen wer den neuen Baum bekommt. Alles was für das Fest notwendig ist wird mitgebracht und später muss der Besuchte nur noch die Rechnungen bezahlen (ist nicht so viel) und ist dann Maibaum Komitee Mitglied.